Nach unserem Mapping Kurs Basic solltet ihr in der Lage sein euer eigenes Projekt zu starten und die ersten Einstellungen vornehmen zu können. Je nach Talent, Wille und Ausdauer könnt ihr eure Fertigkeiten natürlich ausbauen und mit dem nötigen Basiswissen euer Projekt anfangen abzustimmen.
Wir erklären euch in der Theorie, wie auch in der Praxis wie die Motorsteuerung funktioniert und was ein Motor benötigt um zu laufen.
In unserem Kurs erfahrt ihr welche Sensoren nötig sind, welche Eingangssignale Voraussetzung für eine gute Abstimmung sind.
In der Theorie behandeln wir Praxisorientiert welche Aufgaben die Motorsteuerung hat und welche sie diese Erfüllen sollte.
Welcher Motor bei euch zum Einsatz kommt ist dabei relativ egal. In erster Linie behandeln wir aber nur Motoren mit Saugrohreinspritzung. Ob der Motor aufgeladen ist oder reiner Sauger ist spielt keine Rolle. Ihr lernt die Grundlagen für die Aufladung in jedem Kurs.
Wichtig ist noch zu wissen das dieser Kurs nur für Ottomotoren gilt.
Der Ablauf:
Tag 1
- Theorie und Basiswissen zum Thema Motorentechnik und Steuerung
- Modellaufbau am Standmotor mir Inbetriebnahme und Erklärung sämtlicher Bauteile und Sensoren (vorgefertigter Kabelbaum)
- Erstellen einer Basismap zum Starten des Motors
- Erste Prüfungen am Testfahrzeug auf dem Prüfstand inkl. Einstellung
Tag 2
- Fragen und Antworten
- Prüfstandsarbeiten Praxis auf dem Prüfstand
Ihr erhaltet vor dem Kurs von uns eine selbst entwickelte Lektüre. Diese sollte euch auch nachher helfen kleinere Probleme zu meistern oder selber zu Erkennen.